Lebensversicherung Grundlagen

Grundlagen der Lebensversicherung und Produktarten (online)

  • Konzept

    Die Vermittlung eines praxisnahen Überblicks über die Grundlagen der Lebensversicherung und die aktuelle Produktlandschaft im Markt, ist das Ziel dieses Seminars, das sich auch mit den Herausforderungen des großen Umbruchs im Lebensversicherungsmarkt befasst.

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmer

    • erfahren alles über die Grundlagen und Hintergründe der Produktgestaltung,
    • lernen die Auswirkungen der sich verändernden Rahmenbedingungen auf Kunden, Anbieter und Vertriebe kennen und
    • werfen einen Blick auf neue Produktkonzepte und -schwerpunkte.

  • Inhalte

    Grundlagen und Arten der Lebensversicherung

    • Versorgungsziele und wichtigste Produktarten der Lebensversicherung
    • Besonderheiten gegenüber anderen Versicherungszweigen
    • Situation der gesetzlichen Versorgungssysteme und Bedeutung der Lebensversicherung für die private Vorsorge

    Grundlagen der Kalkulation und steuerliche Behandlung

    • Grundlagen der Kalkulation: Wie funktioniert der "Motor" der Produkte?
    • Grundformen der Kapitalanlage und der Garantien (klassische vs. fondsgebundene Lösungen)
    • System der Überschussbeteiligung
    • Drei Schichten der Altersvorsorge

    Aktueller Lebensversicherungsmarkt - was passiert derzeit und warum?

    • Auswirkungen der Niedrigzinsphase
    • Veränderungen im Anbieter- und Marktumfeld
    • Aktuelle Neuerungen durch den Gesetzgeber (PRIIP, IDD & Co.)

    Aktuelle Rechtsprechung zur Lebensversicherung

    • Rückabwicklung von Lebensversicherungsverträgen
    • Überschussbeteiligung/Beteiligung an den Bewertungsreserven
    • Fondsgebundene Produkte
  • Teilnahmeinformationen

    Teilnehmerkreis

    Das Grundlagenseminar richtet sich an Mitarbeiter von (Lebens-)Versicherungsunternehmen, die erst seit kurzem oder zukünftig in diesem Bereich tätig sind, Quereinsteiger und Versicherungsvermittler.

    Teilnahmegebühr

    Die Teilnahmegebühr beträgt 330,00 Euro zzgl. Mwst. pro Person.

    Anmeldung

    Die Anmeldung kann über den "Buchung"-Button, das Anmeldeformular oder per E-Mail (info@versicherungsforum.de) erfolgen.

    Seminarzeiten

    Das Seminar findet in der Zeit von 09:30 bis 16:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.

    Ablauf/ Equipment

    Das Seminar findet über die Plattform "Zoom" statt. Nach Anmeldung erhalten Sie einen entsprechenden Einwahllink. Über Ihren Webbrowser können Sie am Online-Seminar teilnehmen. Die Installation des Programms ist nicht notwendig. Wir empfehlen die Nutzung eines Headsets während des Seminars. Eine Einwahl per Telefon ist ebenfalls möglich. 

    Sollte Ihr Unternehmen die Nutzung von Zoom untersagen, möchten wir Sie freundlich bitten, falls möglich, einen privaten Computer für die Teilnahme an der Veranstaltung zu verwenden.

    Hinweise zu Bildungszeit

    Sie erhalten für Ihre Teilnahme 5 Stunden FAO/Bildungszeit gemäß der Weiterbildungsvorgaben.

     * Wir übernehmen keine Garantie für die Anerkennung der Fortbildung durch einzelne Rechtsanwaltskammern. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer finden Sie hier.

Web-Code
VF608
Preis

330,00 zzgl. ges. Mwst.

<p>Bei einer Sammelanmeldung zu derselben Veranstaltung erhält der dritte sowie jeder weitere Teilnehmer desselben Unternehmens 25% Rabatt auf die Teilnahmegebühr. </p>

mehr Details