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Rating, Ranking und Vergleichsportale

Wer kontrolliert die Kontrolleure?

  • Ziele / Nutzen

    Das Seminar zu Rating, Ranking und Vergleichsportalen betrachtet Problemstellungen, die sich aus dem immer stärker werdenden Einsatz dieser Instrumentarien ergeben.

    Ratingagenturen und Vergleichsportale sind inzwischen aus dem Versicherungsgeschäft nicht mehr wegzudenken. Durch Solvency II hat sich die Bedeutung von Bonitätsratings noch einmal deutlich verstärkt.

    In unserem Seminar wollen wir den vielfältigen Markt der Vergleiche unter unterschiedlichen rechtlichen Fragestellungen betrachten sowie die Beaufsichtigung von Ratingagenturen näher untersuchen.

    Die Teilnehmer erhalten Informationen zu

    • Überblick zu (Bonitäts-)Ratings, Rankings und Vergleichen
    • Beaufsichtigung von Ratingagenturen
    • Veränderung des Ratinggeschäfts und Einfluss EIOPA unter Solvency II
    • Wettbewerbsrechtliche Bewertung von Rankings und Tarifvergleichen
    • Anforderungen an Methoden und Zusammenarbeit mit Versicherung sowie rechtliche Konsequenzen für beide Seiten
  • Inhalte

    Bernd Goller wird sich mit den aufsichtsrechtlichen Vorgaben zur Kreditratingerstellung und -nutzung beschäftigen. Dabei werden die internationalen Hintergründe der Entstehung der Ratingregulierung, ihre materiellen Inhalte sowie die aufsichtspraktischen Rahmenbedingungen näher beleuchtet.

    Matthias Altenähr wird sich grundlegend mit dem Thema Ratings im Finanzdienstleistungsmarkt auseinandersetzen. Dabei geht es um die Wirkung von Ratings auf Vermittler sowie Endverbraucher und die sich daraus für die Produktanbieter ergebenden Konsequenzen.

    Einen Überblick zu (Bonitäts-)Ratings, Rankings und Vergleichen im Versicherungsmarkt wird Dr. Reiner Will geben. Dazu wird er sich mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten in Hinblick auf Ziele, Inhalte und Methoden befassen, wobei auch die Ersteller sowie die Adressaten mit in den Blick genommen werden.

    Abgerundet wird das Seminar mit einer Darstellung von Dr. Andrea Nowak-Over zu wettbewerbsrechtlichen Anknüpfungspunkten der Ratingbetrachtung. Dabei wird es um die möglichen Einsatzfelder von Rating- und Rankingergebnissen zur Produktbewerbung gehen. Daneben werden aber auch die rechtlichen Anforderungsprofi le für Tarifvergleiche und insbesondere Vergleichsportale Gegenstand der Betrachtung sein.

  • Teilnahmeinformationen

    Das Update-Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Leiter von Versicherungsunternehmen und Dienstleistern, die in diesem Bereich tätig sind, Versicherungsvermittler sowie Rechtsanwälte.

    Die Teilnahmegebühr umfasst die kompletten Tagungsunterlagen und die Bewirtung während der Veranstaltung.

    Das Seminar wird in der Zeit von 09:30 bis 17:00 Uhr durchgeführt. Vormittags und nachmittags findet jeweils eine Kaffeepause von 15 Minuten und mittags eine Pause von 60 Minuten statt.

    Sie erhalten für Ihre Teilnahme ein Zertifikat über 6 Stunden nach § 15 FAO bzw. 8 Weiterbildungspunkte für die Initiative "gut beraten".

490,00
zzgl. ges. Mwst.
Bei einer Sammelanmeldung zu derselben Veranstaltung erhält der dritte sowie jeder weitere Teilnehmer desselben Unternehmens 25% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.
Web-Code
VF135

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