Service- und kundenorientierte Korrespondenz

Von der guten zur besseren Korrespondenz!

  • Ziele / Nutzen

    Fast jeder Mitarbeiter verfügt heute über einen eigenen PC und verfasst Schriftstücke an interne und externe Adressaten. Doch sind diese Schreiben auch immer kurz, prägnant und freundlich formuliert? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Briefe, Faxe, E-Mails und internen Memos zielsicher formulieren und welche alten Zöpfe Sie abschneiden sollten!

    Das Motto des Seminars: Von der guten zur besseren Korrespondenz!

  • Inhalte

    1. Die Korrespondenz als Imagefaktor des Unternehmens

    • Übereinstimmung zwischen Korrespondenz und Corporate Identity
    • Schriftliche Kommunikation und Corporate Culture

    2.  Lay-out und Gestaltung von E-Mails, Briefen, Protokollen und Präsentationen  (die aktuelle DIN 5008)

    • Anschrift und Anrede, vom Betreff bis zum Postskriptum
    • Kennen Sie die korrekten Schreibungen? Welche Kardinalfehler Sie unbedingt vermeiden sollten
    • Professionelle Gliederung uns Struktur von E-Mails und Briefen

    3.  Treffsicher und professionell formulieren

    • Ökonomisch, verständlich und ansprechend formulieren
    • Nie mehr Schachtelsätze!
    • 10 Regeln für einen aktuellen Schreibstil
    • Welche Füllwörter und Doppelformulierungen sollten Sie vermeiden?
    • Der Unterschied zwischen Schrift- und Umgangssprache

    4.  Psychologie des Schreibens

    • Der gelungene Briefbeginn: Wie Sie das Interesse des Lesers wecken!
    • Das Briefende: Der letzte Eindruck bleibt haften
    • Positiv, freundlich und objektiv formulieren

    5. Schwieriger Schriftverkehr - leicht gemacht

    • Sie bringen Ihre E-Mails und Briefe mit und erhalten wertvolle Tipps
    • Absagen und Ablehnungen professionell formulieren
    • Auf Kundenbeschwerden reagieren
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen von Versicherungsunternehmen aus allen Bereichen sowie Versicherungsvermittler:innen.

    Teilnahmegebühr

    Die Teilnahmegebühr beträgt 330,00 Euro netto pro Person.

    Anmeldung

    Die Anmeldung kann über den "Buchung"-Button, das Anmeldeformular oder per E-Mail (info@versicherungsforum.de) erfolgen.

    Seminarzeiten

    Das Seminar findet in der Zeit von 09:00 - 16:00 Uhr inkl. Pausen statt.

    Ablauf/ Equipment

    Das Seminar findet über die Plattform "Zoom" statt. Nach Anmeldung erhalten Sie einen entsprechenden Einwahllink. Über Ihren Webbrowser können Sie am Online-Seminar teilnehmen. Die Installation des Programms ist nicht notwendig.

    Wir empfehlen die Nutzung eines Headsets während des Seminars. Eine Einwahl per Telefon ist ebenfalls möglich.

    Hinweise zu Bildungszeit

    Sie erhalten für Ihre Teilnahme 5,5 Stunden FAO/Bildungszeit gemäß der Weiterbildungsvorgaben.

    *Wir übernehmen keine Garantie für die Anerkennung der Fortbildung durch einzelne Rechtsanwaltskammern. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer finden Sie hier.

Web-Code
VF134
Preis

330,00 zzgl. ges. Mwst.

<p>Bei einer Sammelanmeldung zu derselben Veranstaltung erhält der dritte sowie jeder weitere Teilnehmer desselben Unternehmens 25% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.</p>

mehr Details