Verhandlungsführung in der Schadenregulierung

Aufbauseminar

  • Ziele / Nutzen

    Neben der alltäglichen Regulierung von Schäden gibt es immer wieder Fälle, in denen der Ermessensspielraum des/der Regulierers:in gefragt ist, weil eine für beide Seiten eindeutige Ergebnisfestsetzung schwierig ist. Verhandeln bedeutet dann, eine für den/die Versicherer:in und Versicherungsnehmer:in stimmige Lösung zu erarbeiten, um den Schaden abzuschließen. Es werden zudem Situationen besprochen, in denen es aus Sicht des Regulierenden nichts, für den/die Kunden:in aber einiges zu verhandeln gibt.

    Die Tagesseminare bieten den Teilnehmenden Vorgehensweisen und Techniken, um schnell und wirkungsvoll den Abschluss zu erzielen. Typische Fälle der Seminarteilnehmer:innen werden innerhalb von Rollensequenzen besprochen.

    Die Teilnehmenden erlernen

    • schnell und kompetent eine erforderliche Verhandlungssituation zu erkennen
    • Kunden:innen auf ein stimmiges Ergebnis zu steuern
    • Ergebnisse abzusichern
    • den Umgang mit Eskalations- und Reklamationssituationen
  • Inhalte

    Themenübersicht

    Vertiefung von Techniken der Verhandlungsführung

    • Harvard-Verhandlungsmodell
    • Sechs Schritte der Gesprächsführung
    • Einzeltechniken: Rahmensetzung, Einwandbehandlung, zwingende Argumentation

    Übungen zu mitgebrachten Fällen der Seminarteilnehmenden

    • Wie sieht ein positiver Gesprächsrahmen aus?
    • Wie sieht eine zwingende Argumentation aus?

    Souveränes Auftreten – meine Erfolgsfaktoren

    • Umgang mit Killerphrasen
    • Schlagfertigkeitstraining
    • Angriffe und Verteidigung
    • Deeskalationstechniken – Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern:innen
    • Umgang mit festgelegter Rahmensetzung
    • Vermeiden einer „Basarsituation“
    • Was tue ich, wenn ich schlecht vorbereitet bin?
    • Notfall-Essentials: Was brauche ich immer?

    Rollensequenzen mit typischen Situationen der Seminarteilnehmenden

    • Wie sieht mein Rahmen aus?
    • Welche Zielpakete habe ich?
    • Welche Interessen habe ich?
    • Welche Forderungen stelle ich?
    • Wie erfrage ich Optionen?
    • Wie setze ich Rahmenbrüche durch – wie verhindere ich sie?
    • Wie viel Fachlichkeit brauche ich?
    • Was mache ich, wenn ich „unwissend“ bin?
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe

    Die Seminare richten sich vornehmlich an Mitarbeiter:innen von Versicherungsunternehmen sowie an Schadenregulierer:innen im Innen- und Außendienst, die sich mit der Bewertung und Regulierung von Versicherungsschäden befassen und dabei sichere Verhandlungsergebnisse zu erzielen haben.

    Die Teilnehmendenzahl des Seminars ist auf jeweils 25 Personen beschränkt.

    Teilnahmegebühr

    Die Teilnahmegebühr umfasst die digitalen Seminarunterlagen und die Bewirtung während der Veranstaltung.

    Seminarzeiten

    Das Seminar wird in der Zeit von 09:30 bis 17:00 Uhr durchgeführt. Vormittags und nachmittags findet jeweils eine Kaffeepause von 15 Minuten und mittags eine Pause von 60 Minuten statt.

    Hinweise zu Bildungszeit

    Sie erhalten für Ihre Teilnahme eine Weiterbildungsbestätigung über 6 Stunden mit Vermerk auf § 15 FAO.

    Veranstaltungsort

    Das Seminar findet im Maritim Hotel Köln statt. (Heumarkt 20, 50667 Köln)

    Übernachtung

    Hotelbuchungen erfolgen durch die Teilnehmenden selbst. Ein begrenztes Zimmerkontingent steht zum Abruf unter dem Stichwort "VersicherungsForum/DVA" zur Verfügung.

    *Wir übernehmen keine Garantie für die Anerkennung der Fortbildung durch einzelne Rechtsanwaltskammern. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
VF116
Preis

525,00 € netto
624,75 € brutto

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