Betriebliche Altersversorgung aktuell
Betriebliche Altersversorgung aktuell

Betriebliche Altersversorgung aktuell

Gesetzgebung, Rechtsprechung und Praxisfragen zur bAV

345 € brutto / 290 € netto

17.11.2026 10:00 - 14:30
Online

Bildungszeit

3h 50min

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) bleibt durch neue gesetzgeberische Impulse, aktuelle Rechtsprechung und offene Rechtsfragen ein dynamisches und anspruchsvolles Gestaltungsfeld. Änderungen im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie neue Entscheidungen der Gerichte wirken sich unmittelbar auf bestehende Versorgungszusagen, deren Finanzierung und die rechtliche Bewertung in der Praxis aus. 

Das Seminar beleuchtet aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung zur bAV und ordnet deren Bedeutung für Versicherer, Versorgungsträger und die Beratungspraxis ein. Im Fokus stehen unter anderem die Umsetzung der Entgelttransparenzrichtlinie in deutsches Recht, Ergebnisse der Alterssicherungskommission sowie mögliche Auswirkungen des Altersvorsorgereformgesetzes auf die betriebliche Altersversorgung. Darüber hinaus werden ausgewählte Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts und der Steuerrechtsprechung behandelt, etwa zum gesetzlichen Insolvenzschutz, zu Wartezeitregelungen und zur Rückstellungsfähigkeit von Anpassungsverpflichtungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf offenen Rechtsfragen der bAV, darunter befristete Zusagen zur Invaliditätsabsicherung, Rentenfaktoranpassungsklauseln und Haftungsfragen bei Unterstützungskassen

Die Teilnehmenden erhalten eine fundierte Orientierung, um aktuelle Entwicklungen in der betrieblichen Altersversorgung rechtlich sicherer einzuordnen und ihre Auswirkungen auf bestehende und künftige Versorgungskonzepte besser zu bewerten.

Inhalte

Aktuelle Gesetzgebung zur bAV, so bspw.:

  • Umsetzung der Entgelttransparenzrichtlinie in deutsches Recht, Ergebnisse der Alterssicherungskommission, Auswirkungen des Altersvorsorgereformgesetzes auf die bAV
     

Aktuelle Rechtsprechung zur bAV, so bspw.:

  • BAG-Rechtsprechung, u.a. zum gesetzlichen Insolvenzschutz bei Übernahme einer Zusage, zur mittelbaren Diskriminierung von Wartezeitregelungen
  • Steuerrechtliche Entscheidungen, u.a. zur Rückstellungsfähigkeit einer Anpassungsverpflichtung nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 BetrAVG auch für Altzusagen
     

Offene Rechtsfragen der betrieblichen Altersversorgung

  • Einjährige / befristete Zusagen zur Invaliditätsabsicherung
  • Rentenfaktoranpassungsklauseln in der bAV
  • Zur Haftung von Unterstützungskassen für ungedeckte Verpflichtungen


Änderungen bleiben vorbehalten.

Ziele / Nutzen

Die Teilnehmenden

  • erhalten einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung zur betrieblichen Altersversorgung (bAV) und können deren Bedeutung für die Praxis einordnen.
  • verstehen die möglichen Auswirkungen neuer gesetzgeberischer Vorhaben, insbesondere rund um Entgelttransparenz, Alterssicherung und Altersvorsorge, auf bestehende und künftige Versorgungskonzepte.
  • können ausgewählte Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts und der Steuerrechtsprechung zu zentralen Fragen der bAV fachlich fundiert bewerten.
  • gewinnen Sicherheit im Umgang mit offenen Rechtsfragen, etwa zu Invaliditätsabsicherung, Rentenfaktoranpassungsklauseln und Haftungsfragen bei Unterstützungskassen.

Referent:innen

  • Prof. Dr. Mathias Ulbrich

    Wirtschaftsprivatrecht, insbesondere Arbeitsrecht, Hochschule Schmalkalden; Kooperationspartner für betriebliche Altersversorgung bei BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

  • Dr. Tobias Britz

    Fachanwalt für Versicherungsrecht und Partner, BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Köln

Teilnahmeinformationen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Versicherungsunternehmen, Pensionskassen und sonstigen Versorgungsträgern, die mit Fragen der betrieblichen Altersversorgung befasst sind, sowie an Mitarbeiter:innen von Dienstleistungsunternehmen, die im Bereich der bAV beraten, an Versicherungsvermittler:innen mit entsprechendem Beratungsschwerpunkt und an Rechtsanwält:innen, die auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung tätig sind.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr umfasst den Live-Stream und die digitalen Seminarunterlagen.

Seminarzeiten

Das Seminar wird in der Zeit von 10:00 - 14:30 Uhr inkl. Pausen durchgeführt.

Ablauf/ Equipment

Das Seminar findet über "Microsoft Teams" statt. Nach Anmeldung erhalten Sie einen entsprechenden Einwahllink. Über Ihren Webbrowser können Sie am Online-Seminar teilnehmen. Die Installation des Programms ist nicht notwendig.

Wir empfehlen die Nutzung eines Headsets während des Seminars. Eine Einwahl per Telefon ist ebenfalls möglich.

Hinweise zu Bildungszeit*

Sie erhalten für Ihre Teilnahme 3 Stunden 50 Minuten FAO/Bildungszeit gemäß der Weiterbildungsvorgaben.

* Wir übernehmen keine Garantie für die Anerkennung der Fortbildung durch einzelne Rechtsanwaltskammern. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Info-Cockpit

Termine

17.11.2026 10:00 - 14:30
Online

Abschluss

Dauer

Kooperationspartner

BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Köln

Sie haben Fragen?

Tino Schellenberg

Kontakt starten

Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Vielen Dank, wir haben Ihre Anfrage erhalten.